© PRAXIS FÜR LOGOPÄDIE UND PADOVAN-METHODE® INGRID DIEPOLDER HALDENWEG 15 - 87730 BAD GRÖNENBACH / THAL - TEL 08334 / 989502

Durchführung der

Padovan-Methode®

t amet sunt fugiat voluptate sit

Bei der Neurofunktionellen Reorganisation Padovan-Methode® werden folgende neuro-evolutiven

Entwicklungsprozesse stets in der gleichen Reihenfolge durchgeführt:

Wiederholung der Etappen des Fortbewegungs- und Aufrichtungsprozesses

Wiederholung der natürlichen Greifentwicklung der Hände

Wiederholung des physiologischen Entwicklungsablaufes der Augen

Wiederholung der reflektorisch-vegetativen oralen Funktionen:

Atmen, Saugen, Kauen und Schlucken.

Diese Funktionen sind als prälinguistische Funktionen anzusehen und bereiten die Artiku-

lationsbewegungen des Sprechapparates vor.

Sie sind die Grundlage für die menschliche Kommunikation und Sprache.

Die

Durchführung

der

Bewegungen

werden

von

der

Padovan-Therapeutin®

in

der

Regel

geführt

bzw.

in

der

Bewegung

korrigiert,

so

dass

es

zu

einer

möglichst

genauen

Wiederholung

der

Bewegungs-

sequenz

kommen

kann

und

somit

eine

bessere

Reifung

und

Organisation

des

Zentralnervensystems

erreicht werden kann.

Die

Bewegungen

werden

immer

auditiv

begleitet,

in

dem

die

Padovan-Therapeutin®

Gedichte

spricht

und teilweise auch Lieder singt.

Dadurch bekommen Rhythmus und Koordination mehr Qualität und Klarheit.

Da

die

grundlegende

“Sprache”

des

Zentralnervensystems

Frequenz,

Synchronisation

und

Kohärenz

sind,

sind

oben

genannte

Punkte

hierfür

sehr

wichtig,

um

das

Zentralnervensystem

als

Ganzes

zu

integrieren.

Die

während

der

Therapie

gesprochenen

Gedichte

dienen

auch

als

Sprachmodell,

um

eine

mentale

Repräsentation

sprachlicher

Strukturen

herzustellen

und

um

mentale

Assoziationsprozesse

zu

erreichen.

Insgesamt

kann

also

gesagt

werden,

dass

das

zentrale

Nervensystem

als

ein

Ganzes

stimuliert

werden

soll

und

nicht

nur

einzelne

Funktionssysteme,

wodurch

der

Patient

an

Funktionalität

gewinnt

und

sich

seine individuellen Symptome verbessern.

Diese

Symptome

werden

zu

Beginn

der

Therapie

aufgenommen

und

während

des

Therapieverlaufs

beobachtet.

Hierbei dienen in meiner Praxis unter anderem standardisierte Testverfahren

(z.B.

SETK

3-5,

SET

5-10,

Mottiertest,

TROG-D,

Patholinguistische

Diagnostik,

Salzburger

Lese-Recht-

Schreibtest,

BISC,

BAKO

1-4,

Wortproduktionsprüfung,

LEMO,

ACL)

sowie

informelle

Testungen,

um

Therapieerfolge objektiv und regelmäßig verfolgen zu können.

PRAXIS FÜR LOGOPÄDIE UND PADOVAN-METHODE®
© PRAXIS FÜR LOGOPÄDIE UND PADOVAN-METHODE® INGRID DIEPOLDER
PRAXIS FÜR LOGOPÄDIE UND PADOVAN-METHODE®

Durchführung der

Padovan-Methode®

t amet sunt fugiat voluptate sit

Bei der Neurofunktionellen Reorganisation Padovan-

Methode® werden folgende neuro-evolutiven

Entwicklungsprozesse stets in der gleichen

Reihenfolge durchgeführt:

Wiederholung der Etappen des Fortbewegungs-

und Aufrichtungsprozesses

Wiederholung der natürlichen Greifentwicklung

der Hände

Wiederholung des physiologischen

Entwicklungsablaufes der Augen

Wiederholung der reflektorisch-vegetativen

oralen Funktionen:

Atmen, Saugen, Kauen und Schlucken.

Diese Funktionen sind als prälinguistische

Funktionen anzusehen und bereiten die Artiku-

lationsbewegungen des Sprechapparates vor.

Sie sind die Grundlage für die menschliche

Kommunikation und Sprache.

Die

Durchführung

der

Bewegungen

werden

von

der

Padovan-Therapeutin®

in

der

Regel

geführt

bzw.

in

der

Bewegung

korrigiert,

so

dass

es

zu

einer

möglichst

genauen

Wiederholung

der

Bewegungs-

sequenz

kommen

kann

und

somit

eine

bessere

Reifung

und

Organisation

des

Zentralnervensystems

erreicht werden kann.

Die

Bewegungen

werden

immer

auditiv

begleitet,

in

dem

die

Padovan-Therapeutin®

Gedichte

spricht

und

teilweise auch Lieder singt.

Dadurch

bekommen

Rhythmus

und

Koordination

mehr Qualität und Klarheit.

Da

die

grundlegende

“Sprache”

des

Zentralnervensystems

Frequenz,

Synchronisation

und

Kohärenz

sind,

sind

oben

genannte

Punkte

hierfür

sehr

wichtig,

um

das

Zentralnervensystem

als

Ganzes

zu integrieren.

Die

während

der

Therapie

gesprochenen

Gedichte

dienen

auch

als

Sprachmodell,

um

eine

mentale

Repräsentation

sprachlicher

Strukturen

herzustellen

und um mentale Assoziationsprozesse zu erreichen.

Insgesamt

kann

also

gesagt

werden,

dass

das

zentrale

Nervensystem

als

ein

Ganzes

stimuliert

werden

soll

und

nicht

nur

einzelne

Funktionssysteme,

wodurch

der

Patient

an

Funktionalität

gewinnt

und

sich

seine

individuellen

Symptome verbessern.

Diese

Symptome

werden

zu

Beginn

der

Therapie

aufgenommen

und

während

des

Therapieverlaufs

beobachtet.

Hierbei

dienen

in

meiner

Praxis

unter

anderem

standardisierte Testverfahren

(z.B.

SETK

3-5,

SET

5-10,

Mottiertest,

TROG-D,

Patholinguistische

Diagnostik,

Salzburger

Lese-Recht-

Schreibtest,

BISC,

BAKO

1-4,

Wortproduktionsprüfung,

LEMO,

ACL)

sowie

informelle

Testungen,

um

Therapieerfolge

objektiv

und regelmäßig verfolgen zu können.