© PRAXIS FÜR LOGOPÄDIE UND
PADOVAN-METHODE® INGRID DIEPOLDER
PRAXIS FÜR LOGOPÄDIE
UND PADOVAN-METHODE®
Durchführung der
Padovan-Methode®
t amet sunt fugiat voluptate sit
Bei der Neurofunktionellen Reorganisation Padovan-
Methode® werden folgende neuro-evolutiven
Entwicklungsprozesse stets in der gleichen
Reihenfolge durchgeführt:
•
Wiederholung der Etappen des Fortbewegungs-
und Aufrichtungsprozesses
•
Wiederholung der natürlichen Greifentwicklung
der Hände
•
Wiederholung des physiologischen
Entwicklungsablaufes der Augen
•
Wiederholung der reflektorisch-vegetativen
oralen Funktionen:
Atmen, Saugen, Kauen und Schlucken.
Diese Funktionen sind als prälinguistische
Funktionen anzusehen und bereiten die Artiku-
lationsbewegungen des Sprechapparates vor.
Sie sind die Grundlage für die menschliche
Kommunikation und Sprache.
Die
Durchführung
der
Bewegungen
werden
von
der
Padovan-Therapeutin®
in
der
Regel
geführt
bzw.
in
der
Bewegung
korrigiert,
so
dass
es
zu
einer
möglichst
genauen
Wiederholung
der
Bewegungs-
sequenz
kommen
kann
und
somit
eine
bessere
Reifung
und
Organisation
des
Zentralnervensystems
erreicht werden kann.
Die
Bewegungen
werden
immer
auditiv
begleitet,
in
dem
die
Padovan-Therapeutin®
Gedichte
spricht
und
teilweise auch Lieder singt.
Dadurch
bekommen
Rhythmus
und
Koordination
mehr Qualität und Klarheit.
Da
die
grundlegende
“Sprache”
des
Zentralnervensystems
Frequenz,
Synchronisation
und
Kohärenz
sind,
sind
oben
genannte
Punkte
hierfür
sehr
wichtig,
um
das
Zentralnervensystem
als
Ganzes
zu integrieren.
Die
während
der
Therapie
gesprochenen
Gedichte
dienen
auch
als
Sprachmodell,
um
eine
mentale
Repräsentation
sprachlicher
Strukturen
herzustellen
und um mentale Assoziationsprozesse zu erreichen.
Insgesamt
kann
also
gesagt
werden,
dass
das
zentrale
Nervensystem
als
ein
Ganzes
stimuliert
werden
soll
und
nicht
nur
einzelne
Funktionssysteme,
wodurch
der
Patient
an
Funktionalität
gewinnt
und
sich
seine
individuellen
Symptome verbessern.
Diese
Symptome
werden
zu
Beginn
der
Therapie
aufgenommen
und
während
des
Therapieverlaufs
beobachtet.
Hierbei
dienen
in
meiner
Praxis
unter
anderem
standardisierte Testverfahren
(z.B.
SETK
3-5,
SET
5-10,
Mottiertest,
TROG-D,
Patholinguistische
Diagnostik,
Salzburger
Lese-Recht-
Schreibtest,
BISC,
BAKO
1-4,
Wortproduktionsprüfung,
LEMO,
ACL)
sowie
informelle
Testungen,
um
Therapieerfolge
objektiv
und regelmäßig verfolgen zu können.
•